Kiefergelenksbehandlung

Heilen auf sanfte Art.

Die ganzheitliche Heilmethode geht davon aus, dass sich Gesundheit durch Bewegung unseres Körpers zeigt. Hierzu gehören auch die Organe und alle Strukturen (Haut, Nerven, Knochen usw.)

Sind diese eingeschränkt, kommt es zu Blockaden und im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Krankheit.

In den USA, GB und Frankreich wird Osteopathie schon seit langem erfolgreich angewendet. Auch bei uns gibt es immer mehr osteopatisch behandelnde Therapeuten.

Der Körper des Menschen ist eine untrennbar funktionelle Einheit.

Die ganzheitliche Betrachtung ermöglicht das Erkennen von Ursache – Folge – Kette. Mit geschulter Hand werden Störungen entlang der Gewebekette aufgespürt und beseitigt. „ Es werden keine Krankheiten behandelt, sondern Kranke“

„Erlaube der inneren physiologischen Funktion ihre unfehlbare Kraft zu manifestieren, statt eine blinde Kraft von außen anzuwenden.“ (William G. Sutherland)

Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Körperarbeit ist eine manuelle Therapie, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Sie befasst sich mit der Mobiltität und Motilität – also der äußeren und inneren Beweglichkeit – des Bindegewebes und richtet ihren Fokus auf die Behandlung zwischen dem Kopf (lat. cranium) und dem Kreuzbein (lat. os sacrum).

Die Craniosacrale Körperarbeit wirkt über die einfühlsame Kommunikation des Therapeuten mit der feinsten, spürbaren Lebensäußerung des Patienten, der sogenannten Cranialen Rhythmik. Diese Wechselbeziehung zwischen den Zugkräften innerhalb des Bindegewebes (Muskeln, Sehnen, Fascien, Knochen), der Atmung und der Zirkulation des Herz-Kreislauf-Systems bzw. der Hirn-Rückenmarksflüssigkeit läßt eine in sich verflochtene und dennoch klar geordnete Strömungsbewegung wahrnehmen, die Ausdruck der gesunden wie auch der durch Krankheit belasteteten Lebendigkeit der Patienten ist. Diese feinen pulsierenden Bewegungsmuster können von Behandlern, die mit der Methode vertraut sind, zart erspürt werden und lassen sich in gezielte Impulse zur Anregung der Selbstheilungskräfte der Patienten umsetzen.

Die Behandlung des knöchernen Schädels, des Kiefers, der verschiedenen Abschnitte der Wirbelsäule und des Beckens verbindet sich in ihr mit der Anregung funktionaler Bewegungsabläufe über das sogenannte Unwinding (engl. Entwirren). Blockaden lösen sich in zeitlupenhaft flüssige Bewegungen auf: die belasteten Körpersegmente, Muskeln und Gelenke können wieder entspannen und geschmeidig zusammenwirken.

Cranio-Behandlung

Berührung und Bewegung ergänzen sich zu einer feinfühligen und effizienten Behandlung körperlicher Spannungssymptome, die auch einen sehr persönlichen und mitfühlenden Umgang mit der seelischen Befindlichkeit der Patienten beinhaltet. Craniosacrale Körperarbeit gilt als Inbegriff ganzheitlicher manueller Behandlung.

Klassische Indikationsfelder
Allgemein:

• Rückenschmerzen (HWS, LWS)
  • degenerative orthopädische Erkrankungen
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Genese
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Atembeschwerden (Asthma, chronische Bronchitis, Sinusitis)
  • Schwangerschaftsprobleme
  • Emotionale Störungen, Spannungszustände
  • Tinnitus und Schwindel
  • Rekonvaleszenz nach größeren OPs, Verletzungen, viralen Infekten
  • Chronische Müdigkeit, Energiemangel, Schlaflosigkeit
  • Psychosomatische Stabilisierung in Streß- und Belastungssituationen

Begleittherapie bei:

• Unfallfolgen (Schädel-Hirn-Traumata, Schleudertraumata)
  • Angsterkrankungen, Depressionen, Spannungsyndrome
  • Regeneration und Mobilisation nach Schlaganfall, Hirnblutung

Pädiatrie (Kinderheilkunde)

• Geburtsnachsorge und Behandlung von Folgen erschwerter Geburt
  • neurologisch-orthopädische Beschwerdebilder
  • Lernschwierigkeiten und Legasthenie
  • Hyperaktivität, Konzentrationsschwäche, Unruhezustände (ADS)
  • rezidivierende Ohrinfektionen
  • Blähungskoliken

P.S. Die Indikationsliste erhebt selbstverständlich weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Ausschließlichkeit in der Anwendung. Craniosacrale Körperarbeit wird meist mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert.

Kiefergelenksbehandlung

Schlafen Sie schlecht, weil Sie mit den Zähnen knirschen?
Braucht Ihr Kopf und Nacken Entspannung?

Kiefergelenks- Behandlung

Wir bieten in Einzeltherapie an:
Triggerpunktbehandlung: Entspannen der tiefen Nacken-und Kiefergelenksmuskulatur und des Mundbodens Craniosacrale Therapie: Sanftes Lösen der Blockaden der belasteten Segmente. Muskeln und Gelenke können wieder entspannen und geschmeidig zusammenwirken - leichtes Kauen und Schlucken. (Auch zur Schmerzbehandlung) Manuelle Therapie: Mobilisation der Kiefer-Kopf-Gelenke, Einwirkung auf den Entspannungszustand des Schädels.
Probieren Sie es aus!